Der Tuning Blog bietet nach Herzenslust für jeden Schrauber und Bastler vielseitige und interessante Informationen rund ums Tuning. Heiße Diskussionen mit Gleichgesinnten und Anregungen in verschiedenen Kategorien kann man sich dort holen. Da ist der Karroseriebau, die Felgen, das Fahrwerk, der Motor und die HiFi Anlage zu nennen.

Trotz aller Umbauten muss man aber immer Beachten das das Fahrzeug den Bestimmung der StVO entspricht und alle relevanten Bauteile die Um- und Eingebaut werden im Fahrzeugschein eingetragen werden. Des weiteren finden das ganze Jahr über Tuning-Messen und große Treffen statt wo man sich nützliche Inspirationen holen kann. Neufahrzeuge, Oldtimer und natürlich reichlich Tuning warten auf den Besucher. Laut Messeleitung wird immer mehr Augenmerk auf diesen Bereich gelegt da mehr als 40% der Besucher eigentlich nur wegen der getunten Autos kommen.

Kommen wir zur Finanzkrise, ist es ein Fluch oder ein Segen für die Tuningszene? Bis zuletzt trotz ernster Anzeichen zeigte sich die Branche davon un beeindruckt aber nun hat es die Szene auch erwischt. So viel Optimismus das steht fest konnte auch nicht gut gehen. Aber ganz so schwarz wollen wir die Sache nun auch wieder nicht sehen denn wer sich kein neues Auto leisten kann der steckt doch dann mehr in das Alte Auto und das heißt es werden wieder mehr Ersatzteile gebraucht.